Unser Gut sind unsere Mitarbeiter

Nebst einem kompetenten und schlagkräftigen Kernteam verfügen wir über einen vielseitigen Pool an Freelancern aus verschiedenen Berufsgruppen. Somit haben wir für jeden Job die richtigen Leute für Sie.

Thomas Hofmann, Geschäftsführer

Tom ist seit über zwanzig Jahren im Geschäft - vierzehn davon als IRATA Level 3, war Mitbegründer von Toprope im 2004 und führt die Firma seit 2015 als Geschäftsführer. Er ist Sicherheitsfachmann EKAS und dank seinen nationalen und internationalen Aufgaben in verschiedenen Gremien gut vernetzt. In seiner Freizeit ist er am liebsten in den Bergen oder tollt mit seinen beiden Buben.

Matthias Ruchti, Projektleitung und Ausbildung

Wo handwerkliche Feinarbeit und ein vorbildliches Sicherheitsbewusstsein gefragt sind, da ist Matthias sicher mit von der Partie. Er hat seit vielen Jahren den IRATA Level 3 Ausweis und ist auch IRATA Instruktor. Neben dem Arbeiten renoviert er wohl gerade einen Bauwagen oder baut ein Holzboot.

Serge Nafzger, Grafik und Shop

Dank seinen Grafikskillz kommt unser Shop online so schön rüber. Kunden schätzen seine Beratung und speditive Abwicklung. Als IRATA Level 1 ist er ab und an auch am Seil anzutreffen. In seiner Freizeit geniesst er die Natur in vollen Zügen. Ob frischen Pulverschnee, die Wellen Galiziens oder einfach ein Feuerchen am See. Hauptsache draussen!

Tom Weiss, Shop

Als Metallbauer und Fotograf weiss Tom viel über Funktionalität und Aussehen von Material. Er berät kompetent unsere Kunden und kümmert sich daneben um die Kursadministration. Am liebsten schwimmt Tom mit seiner Frau in der Aare oder läuft durch den Bremgartenwald.

Jessica Bläsi, Finanzen und Personal

Jessica ist unsere Fachfrau für den monetären Bereich und die Personalführung. Dank ihr sind wir administrativ solide aufgestellt. Sie arbeitet auch als Schwimmlehrerin und ist eine leidenschaftliche Klettererin, die am liebsten in den Bergen unterwegs ist.

Pascal Burri, Projektleitung und Materialkontrolle

Als Elektriker hat er schon grosse Projekte abgewickelt. Dank seinem Organisationstalent und der genauen Arbeitsweise wird er auf unseren Baustellen und im Büro sehr geschätzt. Er verfügt über den IRATA Level 3 Schein. In seiner Freizeit tourt er durch Afrika oder ist mit dem Gleitschirm unterwegs.

Roger Aebischer, Projektleitung und Spezialist Absturzsicherung

Als soliden Handwerker mit vielseitigem Background lässt sich Roger kaum aus der Ruhe bringen. Dank seinem IRATA Level 3 Ticket bringt er eine beachtliche Anzahl von Seilstunden auf die Waage. In der Freizeit bereist Roger mit seiner Frau im Camper schöne Orte zum Klettern und Gleitschirmfliegen.

Rico Grandjean, Ausbildung und Baustellen

Rico ist jahrelang mit Zirkus und Artistik durchs Land getourt und handwerklich ein echter Allrounder. Kein Wunder sind seine Lehrgänge bei Toprope amüsant und zugleich topkompetent. Auf den Baustellen ist Rico mit seiner überlegten und genauen Art auch immer gerne gesehen. Er verfügt über den IRATA Level 2 Schein.

Christoph Mauerhofer, Ausbildung

Mit seiner Firma ARTIF ab 1995 war Christoph einer der ersten Industriekletterer der Schweiz. Er war Mitbegründer der TOPROPE GmbH im 2004. Seine grosse Erfahrung und die IRATA Level 3 Qualifikationen machen ihn zu einem äusserst kompetenten Ausbildner und Berater. Seine Freizeit verbringt Christoph im Berner Oberland, das er wie seine Hosentasche kennt.

Mike Schuwey, Baustellen

Mike kommt aus dem Metall- und Stahlbau - ist aber für alle Arten von Montagen der richtige Mann. Dank seinem IRATA Level 2 kann er mit Abseilgerät und Seil ebenso gut umgehen wie mit Ratsche und Kelle. Die Klettergebiete der Welt kennt er wie seine Westentasche und liebt es, im Trad-Style Routen zu punkten.

Timon Cappis, Baustellen

Timon ist unser As im Ärmel. Er bewegt sich flink am Seil und hat ein scharfes Auge für die zu bewältigenden Aufgaben. Dabei macht es unheimlich Spass, mit ihm rumzuhängen. Er hat ein IRATA Level 1 Ticket. Wenn er nicht in der Schweiz ist, klettert er wohl gerade in Marokko.

Michael Hofmann, Unterhalt

Der gelernte Möbelschreiner Mike ist für den Unterhalt unseres Firmensitzes zuständig. Dank ihm sieht es bei Toprope immer schön tiptop aus. Er fängt kurzum wieder an mit Gitarrenspielen und beobachtet gerne Has und Fuchs in der intakten Natur des Simmentals.